Encoding Sensei gesucht!

• Encoding Sensei gesucht!

Heyho liebe Forengemeinde,

mein Name ist zohead und ich suche einen netten und erfahrenen Meister, der mir alles bezüglich des Encoden von Animes beibringen kann bzw. mir den Weg weist. Ich bin kein kompletter Anfänger und habe schon diverse Encodes vorgenommen. Mein wissen über Avisynth Filter und deren Einstellungen und die einzelnen Parameter von x264 und ihre Auswirkungen hält sich in Grenzen. Wenn jemand sich dazu bereit erklärt wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Zohead
    • der suche schließ ich mich an :oh.hohoho:

sry aber hier benutzen wir raws ausem netz, also nix selbst encodetes...
      ich kann zwar etwas encoden, aber wenn ich mich encoder schimpfen würde bekäm ich schläge...
      ich glaub winsys kann das ganz gut
      ansonsten frag mal bei melon-subs die haben spitzen encodes

Spoiler anzeigen
      "Bis zum Marianengraben und darunter hinaus."
      Kapitän der MS Niveau, Spezialist für Tiefseetauchfahrten

Spoiler anzeigen
      To gain the gold which thou desire,

there is a deed thou shalt aspire,

ending thine foes by leadful fire.

- Alchemists

Bei Reseedanfragen PN me ^^
    • ich würd mich nicht als "sensei" bezeichnen, aber ein paar kleinigkeiten kann ich schon.

meiner meinung nach, ist es aber noch wichtiger, sich mit avisynth auszukennen (filter, deinterlace, schärfen, farben korigieren, ...) der encoder hat schon so recht gute standard einstelllungen (ein ausgewogenes profil - kompromiss zwischen guter qualität [lange encodign zeiten] und speed encode - wobei x264 eher, standard einstellungen, zum speed ecnode tendiert).

natürlich kann man das noch optimieren und auf eigene zwecke anpassen
    • Cybermaster schrieb:

ich würd mich nicht als "sensei" bezeichnen, aber ein paar kleinigkeiten kann ich schon.

Sagte der Jenige mit "Sensei" als Titel xD

Ich finde es nicht so geil, wenn man das Bild korrigiert. Das verfälscht nur das originale BIld..
      ich habe letztens ein Release von Haruhi geladen, wobei das Bild auf übelster weise korrigiert wurde.
      das wird doch beim Fernseher sowieso verbessert?
      Swinging from branches way up high
      Tempt him with a banana or fruit
      When he's hungry, he acts so cute!
    • Da hast du natürlich Recht, zuviel ist auch nicht gut - mag ich selber nicht. Ich bezog mich auf schlechte DVD's als Quelle wo man noch so einiges rausholen kann wenn man weiß wie.

Das Wichtigste allerdings ist das Deinterlace!
      - Yadif [würde ich nicht empfehlen, da er ein Halbbild her nicht das andere "wegschmeist" und neu interpoliert um ein ganzes Bild als Ausgabe zu bekommen]
      - TIVTC [Den würd ich empfehlen, da dieses Avisynth Plugin die Halbbilder die vorhandne sind zusammensetzt]

Je nach Quelle kann man das dann von 29.970 auf 23.976 Bilder/Sekunde runterrechnen lassen.
      Bei den heutigen Anime DVD's im NTSC-Standard würde ich das empfehlen, da die meiner Erfahrung nach, damit die DVD den DVD-Standarts entsprechen, immer das bereits berücksichtigen und auf der DVD eine hochgerechnete (im 3:2 Verhältnis) Doppelbilder enhalten, die der Player mit dem Pulldown wieder entfernt.
      Soll heißen, das Video mit 29.970 ruckelt leicht wohingegen das Bild mit 2:3 Pulldown ruckefrei wiedergegeben wird.

Bei PAL DVD's ist es unterschiedlich, wichtig dabei jedoch ist wieder das Deinterlace (TIVTC)
      Je nachdem wie die Normumwandlung gemacht wurde muss entschieden werden, was man tun mus.

Bei Blu Ray's ist meist ein Progressiv Bildmaterial vorhanden.
      Hier kann man noch ein klein wenig nachschärfen (Sollte es eine 720p Produktion sein, oder das Bild sieht nicht ganz so scharf aus)

Hab aus einer Episode die ich enkodiert habe, 4 Bilder harusgenommen - Was meint ihr dazu?
      Von welcher Quelle das stammt das?
      Bilder
      • tesbild-1.jpg

209,84 kB, 1.920×1.080, 28 mal angesehen
      • tesbild-2.jpg

385,52 kB, 1.920×1.080, 28 mal angesehen
      • tesbild-3.jpg

260,16 kB, 1.920×1.080, 35 mal angesehen
      • tesbild-4.jpg

402,82 kB, 1.920×1.080, 31 mal angesehen
    • in meinem bereich werden keine threads geschlossen, schlicht und ergreifend weil ich zu faul dafür bin^^

Spoiler anzeigen
      "Bis zum Marianengraben und darunter hinaus."
      Kapitän der MS Niveau, Spezialist für Tiefseetauchfahrten

Spoiler anzeigen
      To gain the gold which thou desire,

there is a deed thou shalt aspire,

ending thine foes by leadful fire.

- Alchemists

Bei Reseedanfragen PN me ^^