Interaktiver ""worauf muss ich achten, wenn ich in Japan bestelle" - Guide

• Interaktiver ""worauf muss ich achten, wenn ich in Japan bestelle" - Guide

bleed4g schrieb:

ich hab grad anorax' SAO thread gesehn und dachte mir so: wäre nicht schlecht, wenn wir einen guide hätten "worauf muss ich achten, wenn ich in japan bestelle / aus japan liefern lasse" ich meine damit ganz allgemein und nicht auf ein bestimmtes produkt bezogen.

er schreibt zum beispiel den derzeitigen preis in Yen, ich weiß zwar nicht, wie das die online shops handhaben (ob die sich immer nach dem wechselkurs richten? oder extra preise in euro / usd haben?) falls erstes zutrifft ist nämlich gerade keine gute zeit zum kaufen. man bekommt derzeit etwa 20% weniger für sein geld, wenn man in yen umtauscht, als es noch letztes jahr der fall war!
      dann gibt es sicher noch viele fragen zum zoll, lieferzeit, reklamationsfall, die man in einer art FAQ klären könnte. falls sich jemand mit auskennt meine ich, wär ne tolle idee...

ich hab zb noch nie was bestellt, aber schon oft überlegt und war mir schließlich immer zu unsicher dafür.

Und da hat er recht!

Also dachte ich mir, hau ich mal hier ne neue Thread-Idee ins Rollen.
      Es ist ganz simpel, jeder der Tipps, Tricks und Infos rund um dieses Thema hat, kann und darf sie
      hier gerne öffentlicht posten~
      Nur keine falsche Scheu, denn jede Information kann hilfreich sein =)
      So kann sich jeder aus den individuellen Tipps seinen ganz eigenen persönlichen Guide zusammenbasteln :)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich fange einfach mal an, mit einem Video, dass ich neulich aufgenommen habe.
      Es hat schon einige zu glücklichen Besitzern von coolen Japan Only Items gemacht.
      Es ist im Grunde sehr simpel und ich hoffe auch von mir halbwegs gut erklärt!

How to "Buyee"
      Japanische Manga,
      Artbooks,Figuren etc.

• YUI-Fan schrieb:

Also dachte ich mir, hau ich mal hier ne neue Thread-Idee ins Rollen.

naisu desu. :thumbsup:

wie schon geschrieben, ich weiß zwar nicht, wie die (online-) shops sowas regeln, aber der wechselkurs ist zumindest dann wichtig, wenn man in YEN bezahlt.

hier der Link zum nachsehen: finanzen.net/devisen/euro-yen-kurs

2015 war der Kurs zwischen 130 und 140 YEN pro EURO. Ich bin zwar kein Aktionär, aber das würde ich als Normal empfinden. Momentan liegt er allerdings nur bei 113, man bekommt also weniger für sein Geld - oder anders gesagt, man muss mehr ausgeben für das gleiche Produkt. Wenn es also um sachen geht, die immer verfügbar sind und nicht nach ein paar monaten vergriffen / veraltet, sollte man nen guten Zeitpunkt für den Kauf abwarten.
    • Amazon.co.jp macht jetzt seit ner Weile übrigens beim Amazon Global System mit.

Damit könnt ihr dort normal einkaufen und es direkt nach Deutschland schicken lassen.
      Amazon verschickt mit DHL Express (ca. 3 Tage Lieferzeit), zeigt Versandkosten an und führt direkt Zoll ab, damit bleibt nichts hängen.
      Ihr könnt auswählen, ob Amazon in Yen oder Euro abbuchen soll (spart z.B. u.U. Auslandsgebühren).

Wird aktuell für Medien aller Art (Musik, DVDs, Manga und Spiele) angeboten.

Lohnt sich für größere Bestellungen, da der Versand ca. 15 EUR sind, dafür ist alles sehr schnell da.