c# frage

• Ungelöst

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• moin,

ich mache gerade eine windows forms application mit c# im visual studio 2015 und komme an einem punkt nicht weiter:

ich möchte eine art fragebogen machen, dabei habe ich ein paar radiobuttons (antwortmöglichkeiten). je nachdem, welcher radiobutton ausgewählt wurde, möchte ich einer variablen einen wert zuweisen.
    nennen wir die variable "x". wähle ich radiobutton 1 soll x den wert 1 bekommen, für radiobutton 2, soll x den wert 2 bekommen. zum schluss möchte ich ein label, das den wert von x liest und entweder direkt anzeigt, also "2" oder dafür einen entsprechenden text ausgibt, sozusagen mit einer bedingung if x=2, ausgabe von text2 im label: "deinen antwort war nummer 2".

momentan sieht es bei mir so aus, dass ich beim auswählen des radiobuttons 1 ein ereignis festlege, das in mein label den text schreibt. und bei radiobutton 2 eben ein anderes ereignis, das in das label einen anderen text schreibt.

Quellcode

1. private void radioButton1_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
    2. {
    3. label1.Text = "Antwort 1";
    4. }

die variable möchte ich deswegen, da ich den wert (hier "Antwort 1") später nocheinmal aufgreifen möchte für einen bedingung die festlegen soll, wie es mit dem fragebogen weiter geht, also wenn x="Antwort1", dann...

wie bekomme ich das nun mit der variablen hin?