Boardupdate erfolgreich

• Boardupdate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Boardupdate erfolgreich

Seit gefühlten Ewigkeiten versprochen, nun endlich durchgeführt: Das Boardupdate ist erfolgreich über die Bühne gegangen. :smileys-gif-1450:

Tut mir Leid für den längeren A-M Ausfall während des Updates. Aber bei den Datenmengen, die A-M umfasst, gepaart mit den ganzen Plugins, wo die Daten ja auch mit rüberwandern sollen und den sonstigen "Kleinigkeiten" (die viieeel mehr Zeit fressen als es klingt; bis die Einstellungen alle passen, die Rechte passen, usw.), braucht es einfach seine Zeit. :D

Am Anfang wird vieles für euch sicher noch etwas ungewohnt sein - man gewöhnt sich aber schnell dran und lebt sich ein. ^^

Es kann durchaus sein, dass an manchen Stellen evtl. noch was nicht ganz passt oder überhaupt fehlerhaft ist. In dem Fall bitte hier einen Post setzen, wenn möglich mit genauer Beschreibung und ggf. Screenshots: Sammelthread: Fehler/Wünsche nach dem Boardupdate

Was fehlt noch, welche Fehler sind mir bereits bekannt

• Das Plugin für farbige Thementitel (die Farbcodierungen wurden in der DB mit importiert; das Plugin dazu muss ich aber noch updaten und installieren)
    • Bedankomat: Gäste können auf den Link klicken, ohne, dass eine korrekte Fehlermeldung kommt (sie kommen durch bis zu einem logischen SQL Fehler, weil Gäste fürs Bedanken nicht vorgesehen sind)
    • Verwarnungen: Abgelaufene Verwarnungen werden trotz Ablauf in der Seitenleiste angezeigt
    • Die Englisch Übersetzung der Foren muss ab Art & More noch fortgeführt werden
    • Das kürzlich wieder aktivierte Spendenplugin war für ein Update nicht vorgesehen und steht damit auch erstmal nicht zur Verfügung. Muss ich noch anpassen und wieder installieren.
    • Die DB-Tabelle, wo gespeichert wird, wer welchen Dateianhang wie oft aufgerufen hat, war relativ groß und der Import von alt nach neu hat mich bei dieser mehrere Stunden gekostet. Kann sein, dass da deswegen evtl. in den Auflistungen was nicht stimmt. Falls dem so ist, bitte melden.
    • Ein Winter/Weihnachtsstyle. Der wird sich vermutlich erst auf 2017 ausgehen.
    • Die Moderatoren sind ihren angestammten Foren noch nicht wieder zugeordnet. Das hole ich nach, wenn ich gründlich ausgeschlafen habe. Also nicht wundern, wenn bei euch immer alle Mods aufscheinen. Ist aber auch kein Problem, da die Mods solange Mod-Rechte in allen Foren haben.
    • Avatare/Signaturen bitte kontrollieren, für den Fall, dass diese nicht korrekt importiert worden sein könnten.
    • Die Top5 Anzeige muss noch um Torrent/DDL Threads erweitert werden. Das Plugin dazu schreibe ich demnächst und installiere es.
    • Benutzerränge- und Grafiken: Die Rangtitel stehen nun in so genannten "Badges". Diese können farblich unterschiedlich gestaltet werden. Ich hab sie jetzt aber einheitlich gemacht, da die Unterscheidung eh durch die Ranggrafiken erfolgt. Falls ihr da Änderungsvorschläge habt (Farben, Position Badge, Ranggrafiken, ...), bitte sagen.
    • Die IRC Anzeige am Index fehlt noch. Wird auch noch nachgereicht und nachgerüstet.
    • Die Cronjobs für die Laber-Threads werden noch nicht funktionieren. Die müssen wir auch noch anpassen.
    • Die BB-Codes für eigene Flash Videos wurden nicht übernommen, da kaum genutzt und Flash eh immer mehr an Zuspruch verliert. Falls gewollt, kann ich diese BB-Codes aber nachrüsten.
    • Die alten Links sollten automatisch auf das neue Link-Format umgeleitet werden und somit nicht ins Leere führen. Da wir aber ein doch relativ umfangreiches SEO Plugin am laufen hatten, kann es sein, dass das nicht überall funktioniert. Wenn euch was auffällt, wo die Links nicht gehen, dann bitte melden.
    • Die Funktion "New Post on Edit" (also Beitrag als neu markieren beim Bearbeiten) ist leider auch erstmal weggefallen. Deren Umsetzung ist relativ schwierg und zeitaufwändig. Ich schaus mir natürlich nochmals an, kann aber noch nicht sagen, bis wann und ob die Funktion kommen wird.

Welche Neuerungen gibt es?

• Private Nachrichten heißen nun "Konversationen". Man kann mehrere User gleichzeitig zu einer Konversation einladen, quasi eine Art "Mini-Chat" und jeder hat die Möglichkeit, jederzeit die Konversation auch wieder zu verlassen. So muss man nicht mehr eine PN an mehrere User gleichzeitig schicken und auf jede Antwort separat antworten, sondern hat alles wesentlich übersichtlicher vorliegen. Schreibt man nur zu zweit, kann man sagen: Konversation = Private Nachricht.
    • Mein eigenes Guthabenplugin hab ich aus Zeitgründen nicht weiterentwickelt und stattdessen auf ein externes Plugin dafür zurückgegriffen. Daher wird auch da etwas Umgewöhnung notwendig sein. Alles in allem ist das neue Plugin aber wesentlich besser, wie ich finde. Bestehendes Guthaben wurde importiert. Wie viel man für was kommt bzw. zahlen muss, findet ihr, wenn ihr oben im Menü auf "Gil" klickt: board.anime-miako.to/j-coins-statement-list/
    • Es gibt einen neuen Editor für Beiträge, der das Schreiben und Echtzeit-Formatieren von Beiträgen noch einfacher machen soll.
    • Wir haben 2 neue Styles, welche bereits letztes Jahr in Zusammenarbeit mit euch erstellt wurden. Diese entsprechen den modernen Vorgaben des heutigen Webs, sind ansprechend, modern und responsive, sodass sie auch auf Mobilgeräten unser Board viel besser und angenehmer darstellen, als noch in der alten Forensoftware. Kann sein, dass an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungsbedarf besteht => wenn dem so ist und euch was ein- oder auffällt, bitte sagen. ^^
    • Dateianhänge werden nun in Echtzeit hochgeladen
    • Die alte Themenbewertung wurde ersetzt durch ein Like-System, das es ermöglicht, einzelne Beiträge zu bewerten. Bisherige Themenbewertungen wurden dem Startbeitrag als Like/Dislike (je nach Höhe der Bewertung) zugeordnet.
    • Viele Aktionen, Menüs, etc. funktionieren nun interaktiv, ohne großes Neuladen der eigentlichen Seite (z.B. Beiträge können inline erstellt/bearbeitet werden, ...), was die Usability weiter eröht.
    • Der alte Bildhoster ist Geschichte. Die Bilder wurden in die Galerie-Anwendung von Woltlab importiert; jeder User, der am alten Bildhoster was hochgeladen hatte, hat nun ein Album "Bildhoster-Import", wo diese Bilder zu finden sind. Von dort aus könnens ie auch in andere Alben verschoben, bearbeitet, ... werden. Die alten Links funktionieren natürlich noch und werden auch in Zukunft funktionieren (dafür hab ich gesorgt ^^). Die neue Galerie Anwendung ermöglicht es auch wieder, mehrere Bilder gleichzeitig hochzuladen und das viel komfortabler, als das in meinem alten Bildhoster der Fall war. WICHTIG: Die Bildausgabelinks, bekannt vom Bildhoster, sind nun nur noch auf der Detailseite eines Bildes zu finden (ließ sich technisch für mich leider nicht anders/besser lösen) und nicht mehr direkt nach dem Upload, z.B: [image='1664'][/image] => die verschiedenen Ausgabeboxen für die verschiedenen Größen lassen sich über das Minus auf der rechten Seite ein/ausklappen.
    • Die alten Präfixe wurden abgelöst durch so genannte Labels. Diese haben mehrere Vorteile:
      • Es sind mehrere Labels pro Forum möglich, zuordenbar über die übergeordnete Labelgruppe.
      • Somit braucht man für gleiche Labels nicht mehr verschiedene Gruppen, sondern kann 1 Gruppe auch in mehreren Foren aktivieren.
      • Die Berechtigungen hängen nun auch direkt auf den Labels
      • Labels sind nicht auf Foren/Themen beschränkt, sondern wären auch an anderen Stellen/Anwendungen möglich
      • Über die Farben können wir noch reden, falls sie euch nicht so zusagen
      • Auch gibt es hauptsächlich in den DL Foren (Torrent/DDL) noch Optimierungsbedarf. Da hab ich jetzt nur die bisherigen Präfixe als Labels gelassen und einheitlich gefärbt. Da könnte man sich einige Labels durch Wiederverwendung, multipler Zuordnung, etc. sparen. Das schau ich mir an, wenn ich mich etwas erholt habe. xD
    • Es wurden soviele Daten wie möglich mtigenommen (auch die persönlichen Notizen, Danksagungen, etc).
    • Die Spam-Sektion wurde umbenannt in "Taverne" (was in einem der alten Vorschläge zur Verbesserung der Forenstruktur schonmal für gut befunden wurde).
    • Eure Passwörter sollten übernommen worden sein und weiterhin funktionieren.
    • Und es gibt sicher noch viel mehr, fällt mir nur grade nicht ein. xD

Ich leg mich jetzt erstmal einige Stunden aufs Ohr. Hab die letzten 2 Tage und Nächte kaum bis gar nicht geschlafen, um das Update durchzubringen. Kann deshalb auch sein, dass irgendwo vlt. was nicht passt. In dem Fall bitte ich um Verzeihung. :DEure Anregungen, Bugs, usw. schau ich mir dann an, wenn ich wieder wach bin (kann aber jetzt etwas länger dauern, also nicht wundern xD).

Damit lasse ich es gut sein. Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen Software!
    Möge A-M mit euch sein :oh.lol:

„Serien die Werte vermitteln, sind die wahren Schätze"
  • Okay, A-M sieht definitiv neuer aus, erstmal zurechtfinden...^^

Spoiler anzeigen
    "Bis zum Marianengraben und darunter hinaus."
    Kapitän der MS Niveau, Spezialist für Tiefseetauchfahrten

Spoiler anzeigen
    To gain the gold which thou desire,

there is a deed thou shalt aspire,

ending thine foes by leadful fire.

- Alchemists

Bei Reseedanfragen PN me ^^
  • AnimeGirli schrieb:

Vor allem wenn man sich ständig neu einloggen muß.
    Nutzt du eventuell Favoriten im Firefox/IE/etc.? Wenn diese Links auf ungültige Seiten zeigen (z.B. /index.html, alte Session IDs, etc.), dann schmeisst einen das neue Board gelegentlich raus.
    Ging mir anfangs auch so. Habe alle Favs und Links vom alten Board gelöscht, und navigiere vorerst nur noch direkt im Board -- no problems until now.