"Club der Pc schrauber und Computerfreaks"

• naja schon klar, was erwarte ich? aber ich finde das ist einfach too much! ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit dem lärmpegel ohne zu meckern seine games zocken kann. als deutlich hörbar würde ich bei diesem laptop 3000rpm bezeichnen, da kann ich noch grade so drüber hinwegsehen, das lässt sich beim zocken nicht ausblenden, aber es geht halt noch. 4000 rpm bezeichne ich schon als laut. man kann sich aufs game nicht mehr konzentrieren. mein bruder hat einen acer aspire ca 2 jahre alt mit gtx 760m und der wird zwar verdammt heiss, bleibt aber immer schön leise... der wird unter volllast nichtmal so laut, wie meiner bei 3000 rpm und der hat keine extra software zur lüftersteuerung.

jetzt kann ich ja die grafikdetails bei wot auf mittel stellen und er wird nicht ganz so laut, aber was hab ich dann von der starken hardware?
    • danke für eure antworten, ich hab mich inzwischen ein stück weit damit abgefunden und auch beruhigt :whistling: ich werd den laptop nicht zurückschicken, weil es ja trotzdem ein gutes angebot war und für die zeit, die ich nicht da bin meine einzige lösung als ersatz für nen richtigen desktop pc, aber ich muss jetzt eben schauen, wie ich damit klar komme.

wie versprochen zu den positiven sachen:

• auf mittleren details in spielen noch erträgliche lautstärke (bzw hilft auch frame limitierung oder vsync), die maximale cpu leistung habe ich in den energieoptionen auf 80% gestellt, scheint auch zu helfen
      • für den preis wars ne super ausstattung (ich hab den laptop so günstig bekommen, weil es bei otto 10% gab und durch eine bekannte, die dort mitarbeiter bonus bekommt noch einmal 15% gespart): 128gb ssd, 1000gb hdd, gtx 1050ti und i5 7300HQ cpu. das display ist super (IPS panel) nur wenn man seitlich schaut, stört die oberfläche etwas, es ist zwar matt, spiegelt aber trotzdem ein bisschen, so dass zumindest nen text wie hier im forum nichtmehr lesen kann. mein alter laptop hatte ein tft display, das war viel dünner, aber man hat halt genau davor sitzen müssen... hat man schräg aufs bild geguckt, war es zb unten so dunkel, dass man fast nichts mehr erkennen konnte und oben viel zu hell.
      • im windows betrieb sehe ich, dass die grafikkarte ausgeschaltet ist und auch der cpu lüfter ist meistens bei 0 rpm, es gibt da ja noch eine intel hd grafik, ich nehme an die ist in der cpu integriert? also ists in wirklichkeit eine apu.
      • ich hab ne gute ausstattung, was ich nach dem auspacken jetzt erst gesehen habe und sofort super finde: es gibt eine auslands garantie für den laptop, in ländern wo acer vertreten ist (dafür hab ich mir den laptop ja gekauft) ich weiß grade nicht, ob ich es schonmal hier im forum angesprochen habe, aber falls nicht denke ich, dass ich die katze aus dem sack lassen kann :3 ich werde nächstes jahr meine Masterarbeit in Japan schreiben und dafür ein halbes Jahr dorthin reisen. Dafür ist eben auch der laptop gedacht: auf arbeit zum arbeiten und zu hause als desktop ersatz.
      • laufwerk hat er keins, aber das dürfte heutzutage kein beinbruch sein
      • hdd und ram haben öffnungen an der unterseite zum upgraden, an den akku kommt man allerdings nicht ran
      • das design gefällt mir sehr gut, kein schnickschnack, rote tastaturbeleuchtung, ziemlich flache bauweise, wobei das imho ruhig etwas dicker hätte sein können - dem kühlsystem zuliebe
    • Heute möchte ich mein Schnäppchen System vorstellen, wo nur die SSD und MB neu gekauft worden sind.^^

CPU: AMD Ryzen 3 1200
      CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock Slim
      Ram: G-Skill Value DDR4 2400Mhz 8GB
      Mainboard: [b]ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac[/b]
      Grafikkarte: Gigabyte Windforce GTX 1050 2GB
      SSD: Crucial MX 300 525GB
      Netzteil: Kolink 450W SFX
      Gehäuse: Bitfenix Portal

Gehäuselüfter kommen von Bequiet und Noiseblocker und
      das Netzteil ist noch leiser als ein Be Quiet pendant

Das ganze System hat mich 475€ gekostet, der Ladenpreis stand 27.01.2018 beträgt 715€ :oh.zigarre:

I'm not Fat, my HP is maxed out!
    • blöde Frage, bevor man sich kopfüber sprunghechtend ins Netz stürzt:
      warum etwas "wie das hier"? warum nicht "das hier"?
      irgendwas muss dich ja daran stören...
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
      1. Es gibt keine toten Torrents. Nur inaktive oder komatöse. :fine:
      2. Jeder meiner Torrents wird mindestens einen Monat on gehalten.
      3. Ist ein Torrent jünger als einen Monat und inaktiv, bin ich wahrscheinlich arbeiten. Oder penn0rn. Selten beides.
      4. Ist ein Torrent inaktiv und älter als einen Monat → 5.
      5. RESEED – WER NICHT FRAGT KANN´S NICHT BEKOMMEN. [/b]
      Schreibt mir ´ne PN oder stellt ´nen Antrag.
      6. Sollte ein Reseed meinerseits nicht möglich sein, erfahrt ihr es von mir.
      7. „Danke!“ zu sagen ist optional. Allerdings wertet es meine Releases auf und freut mich auch persönlich.
      Außerdem kassiert ihr 5Gil.
    • also ich denke, das netzteil passt da einfach nicht mit rein. die tasche ist genau so flach, dass der laptop grade so rein passt. dazu vlt noch ein smartphone und ein paar stifte.

die tasche darf nicht zu groß sein, damit sie als laptop tasche für den flug durchgeht. muss aber den laptop, das netzteil und ggf noch ein schreibblock unterkriegen, damit ich die dann auch für den weg zur arbeit verwenden kann.

gibt es denn taschen mit extra netzteil fach? ich habe festgestellt, dass der laptop obendrauf leicht biegsam ist und ich möchte keine tasche haben, bei der das netzteil am laptop deckel liegt. also seitlich oder drunter oder drüber wäre gut.
    • bleed4g schrieb:

...damit sie als laptop tasche für den flug durchgeht...
      darüber machst du dir Sorgen? 8|
      die max-Maße dafür sind 55 x 40 x 23 cm!
      meine Handgepäcktasche war so groß, da lag der Lappi direkt NEBEN
      meiner auf Schreibblockgröße gefalteten Jacke.
      also gönn dir ruhig was richtig geräumiges.

/e/
      so was zB:
      KLICK
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
      1. Es gibt keine toten Torrents. Nur inaktive oder komatöse. :fine:
      2. Jeder meiner Torrents wird mindestens einen Monat on gehalten.
      3. Ist ein Torrent jünger als einen Monat und inaktiv, bin ich wahrscheinlich arbeiten. Oder penn0rn. Selten beides.
      4. Ist ein Torrent inaktiv und älter als einen Monat → 5.
      5. RESEED – WER NICHT FRAGT KANN´S NICHT BEKOMMEN. [/b]
      Schreibt mir ´ne PN oder stellt ´nen Antrag.
      6. Sollte ein Reseed meinerseits nicht möglich sein, erfahrt ihr es von mir.
      7. „Danke!“ zu sagen ist optional. Allerdings wertet es meine Releases auf und freut mich auch persönlich.
      Außerdem kassiert ihr 5Gil.
    • Kurze Frage, was würdet ihr empfehlen. HTC Vive oder Microsoft Mixed Reality von Samsung?
      Oder lieber noch zuwarten bis die nächste Gen von Oculus und HTC kommt?

PC Hardware:
      i7 7700k @5,0 GHZ
      Asus Gforce GTX 1080 TI OC Rog Strix
      G-Skill Trident Z RBG DDR4-3200 MHZ RAM
      Asus Maximus IX Formula Motherboard
      Firestrike Benchmark: 22.100 Punkte