Papas Garage - "Der Motor-Talk Club" BrumBrum~

• bleed4g schrieb:

hellalive schrieb:

davon abgesehen find ich´s reichlich albern, hier von 400 oder 600 PS zu träumen
      warum? es geht mir nicht darum, ob ich es mir leisten könnte oder nicht. momentan kann ich es eh nicht, aber wenn man prioritäten setzt geht das schon. sondern es geht darum, ob ich es mir leisten will. das ist ne prinzipsache für mich. und genau da bin ich mir eben uneinig.
      Reiß mir hier mal nicht ´nen Halbsatz aus dem Kontext, du!
      ________________________________________-

Anorax schrieb:

Und jetzt so beim Diesel Gipfel alle "Yay, wir rüsten alle Euro 5 und Euro 6 Gen. 1 Diesel mit Software nach, ... - Frage: Wenn das so einfach gehen soll, warum dann nicht direkt so?!

In der Zwischenzeit die Subventionen auf Diesel beenden ...

Wobei auch E-Autos ne Feinstaubquelle haben, die sie nicht abstellen können: Die Bremsen O.o
      1) weil es SO einfach eben nicht ist! Ich fahr seit 3 Tagen das Software-Update.
      Zwar geht der Bock seitdem derart gut, dass ich nach dem Urlaub definitiv mal auf den Leistungsprüfstand fahre,
      dafür zeigt mir der BC aber auch Verbrauchswerte, die ich einfach nicht gutheißen kann.
      Bis zu 10% mehr kann ich nicht einfach tolerieren,
      auch wenn jetzt trotz Fahrzeugalter und KM-Leistung AGR-Ventil und Partikelfilter wieder
      Kulanzteile sind.

2) was für Subventionen? 8|

3) vergiss nicht die Feinstaubquellen "Tagebau" und "Kohlekraftwerk"!
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
      1. Es gibt keine toten Torrents. Nur inaktive oder komatöse. :fine:
      2. Jeder meiner Torrents wird mindestens einen Monat on gehalten.
      3. Ist ein Torrent jünger als einen Monat und inaktiv, bin ich wahrscheinlich arbeiten. Oder penn0rn. Selten beides.
      4. Ist ein Torrent inaktiv und älter als einen Monat → 5.
      5. RESEED – WER NICHT FRAGT KANN´S NICHT BEKOMMEN.
      Schreibt mir ´ne PN oder stellt ´nen Antrag.
      6. Sollte ein Reseed meinerseits nicht möglich sein, erfahrt ihr es von mir.
      7. „Danke!“ zu sagen ist optional. Allerdings wertet es meine Releases auf und freut mich auch persönlich.
      Außerdem kassiert ihr 5Gil.
    • hellalive schrieb:

dafür zeigt mir der BC aber auch Verbrauchswerte, die ich einfach nicht gutheißen kann.
      Bis zu 10% mehr kann ich nicht einfach tolerieren,
      Also ich bin bei mir mit allem unter 6,8l zufrieden :D

hellalive schrieb:

2) was für Subventionen?
      Die Vorsteinzeitlich fixe Mineralölsteuer pro Liter Kraftstoff mit ~65cent / l auf Benzin und ~46cent / l Diesel.
      Hier sollte man, wenn man schon immer so auf Umweltschutz pochen will, nach CO2 Potenzial pro Liter Kraftstoff besteuern.
      Dann wäre Super dank der geringeren Energiedichte weit günstiger als Diesel...

hellalive schrieb:

3) vergiss nicht die Feinstaubquellen "Tagebau" und "Kohlekraftwerk"!
      Sag das bloß keinem Politiker, laut denen kommt der Strom doch aus der Steckdose...
      Außerdem würden doch bei der Akkuproduktion NIEMALS CO2 und andere Umweltgefährdende Substanzen freigesetzt...
    • hellalive schrieb:

bleed4g schrieb:

hellalive schrieb:

davon abgesehen find ich´s reichlich albern, hier von 400 oder 600 PS zu träumen
      warum? es geht mir nicht darum, ob ich es mir leisten könnte oder nicht. momentan kann ich es eh nicht, aber wenn man prioritäten setzt geht das schon. sondern es geht darum, ob ich es mir leisten will. das ist ne prinzipsache für mich. und genau da bin ich mir eben uneinig.
      Reiß mir hier mal nicht ´nen Halbsatz aus dem Kontext, du!________________________________________-

ich hab dein zitat bloß abgekürzt, die antwort bleibt die selbe. ich denke der verbrauch spielt in jedem fall eine rolle, warum sollte man nicht auf den verbrauch gucken dürfen, wenn man von 600ps träumt. klar hat leistung ihren preis, das ist aber schon unvernünftig genug, was ich vorhabe, man muss ja nicht den letzten rest vernunft auch noch zertrümmern ^^
    • Anorax schrieb:

Also ich bin bei mir mit allem unter 6,8l zufrieden :D

jajajaja, ich jammer hier ja auch auf hohem Niveau.
      und wenn man weiß, dass das Auto 4,4l/100 kann,
      dann sind mir 4,8 einfach mal zu viel.

Anorax schrieb:

Hier sollte man, wenn man schon immer so auf Umweltschutz pochen will, nach CO2 Potenzial pro Liter Kraftstoff besteuern.

Dann wäre Super dank der geringeren Energiedichte weit günstiger als Diesel...
      man könnte aber auch die Mineralölsteuer komplett abschaffen, schließlich zahlt man ja noch Kfz-Steuer etc.
      aber ich denke, das kann man sich immer so drehen, dass man was zu meckern hat.
      denn du darfst nicht vergessen:
      Diesel sind in der Anschaffung teurer, die Kfz-Steuer ist höher und weil man ja automatisch Vielfahrer ist
      zahlt man auch noch mehr Versicherung.

CO2-Potenzial... :rolleyes:
      mit dem Quatsch kannste in die Bundespolitik gehen.
      überleg mal:
      "ich hab hier ´nen supereffizienten Kraftstoff entwickelt!" - "Nee, lass mal, will keiner haben, kostet zu viel Steuer!"

Anorax schrieb:

Außerdem würden doch bei der Akkuproduktion NIEMALS CO2 und andere Umweltgefährdende Substanzen freigesetzt...
      ich hab mal was gelesen: ein E-Auto müsste ca. 30000km fahren, damit sich der CO2-Ausstoß für die Batterieherstellung gegenüber ´nem Verbrenner rechnet.
      bis dahin ist der erste Akku schon wieder platt. :D
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
      3. Ist ein Torrent jünger als einen Monat und inaktiv, bin ich wahrscheinlich arbeiten. Oder penn0rn. Selten beides.
      7. „Danke!“ zu sagen ist optional. Allerdings wertet es meine Releases auf und freut mich auch persönlich.
    • @bleed: mal noch 2 Ansätze zum Thema Verbrauch:

mein ElCamino - 5,7l-V8, 170PS, Edelbrock-Vergaser, offener Luftfilter, hat locker 15l geschlürft.
      hätte ich den originalen Vergaser mit originalem Luftfilter drauf gehabt wären es min. 2l weniger gewesen.

an meinen 353er Wartburg - 1l-3Zyl-2Takt- hatte ich ´ne andere Auspuffanlage gebaut.
      (ohne Mittelschalldämpfer, Endrohr hinten Mitte mit Bosal-Endschalldämpfer)
      die Leistung stieg von 50 auf ca. 60PS (nur durch den Auspuff!), der Verbrauch ging von 10 auf 15l hoch.
      dazu hielten die Motoren nur noch Monate, weil es durch den fehlenden Staudruck das Öl
      zu schnell ausgespült hatte.

du siehst: allein mit Motordaten kommst du hier nicht weiter.
      das Gesamtkonstrukt macht´s!
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
    • hm verstehe, ich hab mir scho einige gedanken gemacht, was ich an den motoren noch ändern könnte (zb kann man beim ls3 ne andere kurbelwelle einbauen und den hub verringern, somit schafft er mehr upm oder man macht das gegenteil und vergrößert den hub) es gibt hier so viele aftermarket teile, das ist unglaublich. beim bmw motor dagegen nichts. unterm strich hast du sicher recht und es würde etwas rauskommen, womit ich nicht gerechnet habe.

das auto soll zumindest fürn sommer mein alltagsauto sein und da fließt so einiges in die überlegung ein.