Papas Garage - "Der Motor-Talk Club" BrumBrum~

• Bann, weil ich mein nur warum sollte man sich ein neues Auto kaufen. Nehmts bitte nicht persönlich aber ich find das absolut unvernünftig. In dem ersten Jahr verliert das Auto das meiste an Wert. Aus meiner Sicht ist ein Jahreswagen immernoch eine bessere Alternative und man muss auch nicht gleich Reparaturen fürchten. Für 20k€ bekommt man zb nen 2015 / 320er BMW mit ~50kkm. Oder lt. Hell nen Skoda Fabia. Noch billiger wird's natürlich wenn man keine Angst vor Reparaturen hat, es ist auch immer ein bisschen Glück dabei. Man kann ein 10 Jahre altes Auto haben und muss nur alle 2 Jahre Mal in die Werkstatt oder man kann auch ein neues Auto kaufen an dem ist jede Woche was anderes. Und wenn man die Reparatur gleich selbst durchführt spart man wohl am meisten. Es gibt vieles das man selbst repariert bekommt, auch ohne Hebebühne.
      Wer ein neues Massgeschneidrtes Auto will, soll sich doch eins kaufen, aber dann bitte nicht jammern, dass man sich heutzutage kein Auto mehr leisten kann. Es gibt immer alternativen.
    • haste recht. Punkt.
      ich hab´s gemacht. genau 1x.
      dazumal als ich meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben hab.
      morgens die Unterschrift, abends neues Auto gekauft.
      Spoiler anzeigen

damals das Top-Modell. 14"-Alus mit 185er Schlappen, 1,6er VW-Maschine mit gnadenlosen 75PS, nix elFH, nix Klima :D
      ach ja, und 24.000DM; Basispreis war 19,9

aber noch mal würde ich es auch nicht machen.
      denn wie du schon sagst, der Wertverlust treibt einem jeden Tag
      aufs neue das Wasser in die Augen.

aber schön war´s auch. na ja, relativ.
      denn schon damals (´97) hab ich mit Paketen gehadert.
      "Servolenkung? nur mit Beifahrerairbag!"
      "Aber das Handschuhfach!" - "Ist halt so! Dafür ist Fahrerairbag Serie!" - "Aber ich wollte doch ´n Momo!" - "Geht nich! Fahrerairbag!
      Aber ´n Sportkranz können wie machen. In Wagenfarbe."
      2 Tage später klingelt´s Telefon. "Nee, geht doch nur schwarz." ||
      usw, usf...
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
      1. Es gibt keine toten Torrents. Nur inaktive oder komatöse. :fine:
      2. Jeder meiner Torrents wird mindestens einen Monat on gehalten.
      3. Ist ein Torrent jünger als einen Monat und inaktiv, bin ich wahrscheinlich arbeiten. Oder penn0rn. Selten beides.
      4. Ist ein Torrent inaktiv und älter als einen Monat → 5.
      5. RESEED – WER NICHT FRAGT KANN´S NICHT BEKOMMEN. [/b]
      Schreibt mir ´ne PN oder stellt ´nen Antrag.
      6. Sollte ein Reseed meinerseits nicht möglich sein, erfahrt ihr es von mir.
      7. „Danke!“ zu sagen ist optional. Allerdings wertet es meine Releases auf und freut mich auch persönlich.
      Außerdem kassiert ihr 5Gil.
    • bleed4g schrieb:

Wer ein neues Massgeschneidrtes Auto will, soll sich doch eins kaufen, aber dann bitte nicht jammern, dass man sich heutzutage kein Auto mehr leisten kann. Es gibt immer alternativen.
      THIS, ich wollte ein Auto nach meinen Wünschen, wo ich nichts mehr rumbasteln muss und das ich fahre, bis es zerfällt.
      Da mir z.B. Musik beim fahren SEHR wichtig ist, wird die Auswahl auf einmal GANZ klein.
      Und ein Bang & Olufsen Soundsystem mit 705W Musikleistung bietet in der Fahrzeugklasse nur Audi im A3 ;)
      Und Gebrauchte mit B&O sind eher selten.
      Will man dann noch den 1.4 TFSI mit DSG, ACC, Lane Assist, in Schwarz und mit Xenon, dann existiert praktisch keine Auswahl mehr.

Und wenn ich mir anschaue, wie unsere Dienstwagen gefahren werden... 100% Gib ihm ab... Sofort. Warmfahren? Was ist das? Turbolader abkühlen lassen? Neee, dauert zu lange. Ölstand prüfen? Motoren brauchen Öl?
      Nein danke, so ist ein Auto doch nach einem Jahr Leasing durch...
    • du wirst es kaum glauben,
      aber bei meinem steht als erster Halter Sixt drin.
      die hatten den 1 Jahr und 20tkm, dann ging er an privat.
      der hat den 4 Jahre und 80tkm gefahren.
      nach 5 Jahren und 100tkm kam er dann in meinen Besitz.
      ergo: ja, man kann mit ex-Mietwagen ins Klo greifen.
      siehe -> hell und sein Volvo.
      aber diesmal scheint es zu passen.

und nur mal so: MB hat in den PKW auch lange B&O verbaut,
      z.Z. allerdings Burmester.
      was aber nicht wirklich was heißen will.
      mit dem 5-Speaker-Serien-Radio in ´nem Sprinter
      beschalle ich die ganze Halle sauber und verzerrungsfrei.
      das schafft das Sound-System in der V-Klasse nicht!
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
      3. Ist ein Torrent jünger als einen Monat und inaktiv, bin ich wahrscheinlich arbeiten. Oder penn0rn. Selten beides.
      7. „Danke!“ zu sagen ist optional. Allerdings wertet es meine Releases auf und freut mich auch persönlich.
    • Der Turbo ist schon anfällig, das stimmt wohl. meiner hat nen alublock -da muss man auch warm fahren. Ich habe bei einem Liebhaber gekauft, da ist der Preis naturgemäß etwas höher und ich habe vielleicht nicht 100% Gewissheit, aber zumindest ein guten ansatz., Dass der gepflegt worden ist. Reines Sommerfahrzeug, kein Rost nach 18 Jahren. Das fand ich einfach stark. Und so hab ich für das alte Auto nochmal 5 Lappen hingeblättert. Was denkt ihr darüber? Hättet ihrs gemacht? Neupreis war damals 120k DM und selbst mit nem stolzen Alter von 11 Jahren hab ich im Internet von 2006 noch Angebote gefunden, die nicht rausgenommen wurden, wo das Auto immernoch 20k€ hätte kosten sollen.
    • ...ähm...also...echt jetz? 8|
      ich bin grad etwas von den Socken, was die Zahlen angeht.
      der Bock kam neu echt 120.000 DM?
      und, definitiv nein!
      für ein 18 Jahre altes Auto hätte ich keine 5 Scheine gelegt.
      für ein 28 Jahre altes vllt. ^^
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
    • Anorax schrieb:

Will man dann noch den 1.4 TFSI mit DSG, ACC, Lane Assist, in Schwarz und mit Xenon, dann existiert praktisch keine Auswahl mehr.
      Die T(F)SI Motoren gehören jetzt aber nicht gerade zu den halbarsten Motoren.... Könnte mit dem Zerfall nicht so lange dauern. DSG ist ja schön und gut, wenn kaputt aber auch sau teuer und die Hinterhofwerkstatt kanns nicht mal schnell tauschen....

bleed4g schrieb:

Der Turbo ist schon anfällig, das stimmt wohl. meiner hat nen alublock -da muss man auch warm fahren.
      Die Franzosen verbauen Alublöcke seit den 80er, halten genau so wie die Gussblöcke. Turbos halten bei guter Konstruktion auch locker >100.000km
      Mitglied des Fate/Stay Night Clubs
    • Wooky schrieb:

Die T(F)SI Motoren gehören jetzt aber nicht gerade zu den halbarsten Motoren.... Könnte mit dem Zerfall nicht so lange dauern. DSG ist ja schön und gut, wenn kaputt aber auch sau teuer und die Hinterhofwerkstatt kanns nicht mal schnell tauschen....
      Oh, Halbwissen und Hass auf VW^^
      Die T(F)SI Motoren, grade der 1.4er EA211, gehören derzeit zum besten was VW baut. Lies dich mal durch diverse Foren - Du wirst praktisch nichts von größeren Problemen lesen.
      Selbiges gilt für das DSG. Viele Sagen das hält nicht lange - Weil das 7G DSG mal nen großen Rückruf und große Probleme in Wüstenumgebungen wie Dubai und Co. hatte weil das Mechatronik Öl die Hitze nicht abkonnte.
      In meinem Bekannten- und Freundeskreis hat mit dieser Kombination noch keiner Probleme gehabt - Seit teilweise über 130k km. Ein Kupplungspaket musste mal bei knapp 75k km getauscht werden, aber das kann passieren.
    • Ano, das mit den TFSI-Motoren hab ich aber auch in Fachkreisen schon gehört.
      speziell die 1,0er und 1,2er sollen wohl öfter mal durchgebrannte Kolbenböden und eingelaufene Nockenwellen haben.

bleed, du hast ´n ganz anderes Problem:
      ´nen längs eingebauten 6-Zylinder.
      der ist berühmt für seine Hitzeschäden am 6.

Wooky schrieb:

Turbos halten bei guter Konstruktion auch locker >100.000km
      ich würde ihn anzünden, wenn mir mein Bock nach 100tkm mit Turboproblemen ums Eck käme.
      vor 250tkm hat sich da nix zu melden.
      es sei denn, man fährt Peugeot/Citroen/Ford/Volvo mit dem 1,6er TDCi.
      der bekotzt sich gern schon mal etwas eher. :D

dabei ist Turbo fahren ganz einfach:
      bis irgendeine Temp-Anzeige zuckt ist Vollgas tabu.
      und die letzten 15sec vor Motor-Stop hat der Fuß aufm Gaspedal nix mehr verloren.

falls es jemanden interessiert, häng ich später noch ´ne technische Erklärung an.
      allgemeinverständlich. :D
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
    • hellalive schrieb:

bis irgendeine Temp-Anzeige zuckt ist Vollgas tabu.
      Also meiner hat zwar schon nach ca. 4km ~90°C Wassertemp, aber das Öl braucht noch so ca. 6 - 8km mehr um zumindest 80°C zu erreichen
      Leider hab ich nach 3km ne Autobahnauffahrt - aber die paar Sek Volllast muss er dann abkönnen^^

hellalive schrieb:

und die letzten 15sec vor Motor-Stop hat der Fuß aufm Gaspedal nix mehr verloren.
      Mein Turbo bekommt mind. ne Minute Zeit um :oh.heisser: So lange beschallt mich dann noch B&O :oh.happy:
    • Anorax schrieb:

Oh, Halbwissen und Hass auf VW^^
      Gelernter Kfz´ler bei VW, ich glaub ich kenne da recht viele Macken.....aber wenn du meinst. 130k würd ich jetzt nicht gerade als viel Laufleistung betrachten, schau dir mal an was was Volvos ohne größere Reperaturen packen.
      Die Anzeigen in den Tachos verarschen euch - und zwar gewaltig, selbst bei 105° wird die Nadel noch auf 90° stehen bleiben.
      Die 1.6er von PSA und Ford haben Probleme mit der Ölversorgung, deshalb verrecken die Lader. Die alten Audi A4 1.8 150PS waren da auch anfällig.
      Mitglied des Fate/Stay Night Clubs
    • es gibt auch unter den turboladern verschiedene ausführungen. die einen gehen halt früher kaputt, die anderen später. in jedem fall ist ein turbolader ein hochbelastetes bauteil im kfz und sollte entsprechend warm gefahren werden. das erhöht die lebensdauer oder eher andersrum: nicht warm fahren reduziert die lebensdauer. also wie lange hat ein turbo zu halten? vor allem kommts drauf an, aus welchem material und mit welchen toleranzen er gefertigt wurde, welche maximale drehzahl der turbolader zu leisten hat, wie lange er am maximum gefahren wird und wie gut die lagerung geschmiert ist.
      es kann durchaus sein, dass bei auto typ A die turbos nach 100kkm reihenweise ausfallen, während auto typ B damit 250kkm fährt. Da heutzutage gerne kleine motoren genommen werden und stark aufgeladen werden würde ich sagen, dass die früher ausfallen, als es bei älteren modellen der fall war. nicht, weil es nicht besser ginge, sondern weil es so kalkuliert ist.
    • bleed4g schrieb:

sondern weil es so kalkuliert ist
      hä?
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
    • ich darf diese These aber für kompletten Unsinn halten, oder?

"früher" ist man mit dem Auto auch noch ganz anders umgegangen. da war das der "Familienschatz".
      "früher" hat man aus ´nem 1,2er 40PS geholt, dabei 10l Sprit und 0,2l Öl auf 100km verbraucht.
      bei iwas 800-900kg!
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
    • just diese.
      das kann sich kein Hersteller leisten,
      weil der Imageschaden enorm wäre.

gutes Beispiel ist da das "Diesel-Gate".
      ich hab nach 5 1/2 Jahren und 128tkm (!)
      ein neues AGR-Ventil bekommen.
      plus Drosselklappe, plus Ersatzfahrzeug.
      alles für umme!
      das macht kein Hersteller, wenn ihm imagemäßig nicht richtig die Düse geht.
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
    • ja ich weiß was du meinst, aber ich hab auch nicht gesagt wann es kaputt gehen soll, das weiß nur der hersteller und glaub mir der weiß das ziemlich genau, vielleicht nicht für einen einzelnen, aber als prognose für die gesamtmenge und die zahlen, die die aus der QS haben treffen sehr gut ins schwarze. wenn dir an einem neuen auto was kaputt geht ist das bestimmt ein fabrikationsfehler, aber wenn der turbo nach 10 jahren und 150kkm ein ausgeschlagenes lager hat, kannst du das noch mit sicherheit dem hersteller in die schuhe schieben und behaupten das hätte nicht passieren dürfen? da spielen so viele faktoren mit rein. dann ist das halt das alter oder deine fahrweise. vielleicht war auch der -20°C winter mit schuld. und das kann durchaus sein, dass es so gewollt war. alle turbos die länger halten, hatten glück gehabt. vielleicht ist das sogar ein großer teil. sagen wir 90% halten sogar 200kkm, 50% sogar 300kkm. aber da spielen ohnehin so viele faktoren mit rein, dass man es nie genau sagen kann wo der fehler lag. im endeffekt kannst du nichts tun. wenn du aus der garantie raus bist, ist der rest glück und vertrauen auf das image deiner marke.
    • das klingt doch schon viel relativer als dieses

bleed4g schrieb:

Das Teil muss x Stunden halten, danach darf es kaputt gehen.
      und gerade der Turbo ist ein so sensibles Teil...
      überleg mal:
      alles, was den vom Tod trennt, ist der Ölfilm.
      dass der (gerade beim Abstellen des Motors) auch mal reißen kann,
      ist irgendwo nur normal.
      aber wenn ich dann die Relation sehe...
      ich arbeite in einer Werkstatt, durch die ca. 20.000 (!) Fahrzeuge pro Jahr laufen.
      aber wir wechseln in diesem Zeitraum keine 10 Turbolader.

okay, dafür finden wir serielle Fehler Kaliber :oh.kopftisch:
      aber das ist wieder ´ne andere Geschichte...
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen