UMFRAGE: Update der Forensoftware

• Boardupdate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• UMFRAGE: Update der Forensoftware

Soll A-M seine Forensoftware auf das WBB 3.1 umstellen? 338
    1.  
      Ja, warum nicht. (268) 79%
    2.  
      Ist mir eigentlich egal. (43) 13%
    3.  
      Ne, lasst bitte die alte Software (28) 8%
    Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist unsere jetzige Forensoftware schon ein wenig in die Jahre gekommen (WBB 2.3 Ende 2004 / Grundstruktur: 2002/2003).

Das führt zu Problemen mit modernen Browsern (BB-Codes, WYSIWYG Editor, usw.), beansprucht unseren Server ziemlich stark (erst letztens wieder Probleme mit der Festplatte) und auch der Aufbau von Layout und Code ist, auch durch die vielen Hacks, ziemlich unübersichtlich geworden.

Die erste neue Version des WBB (3.0) hat uns nicht sonderlich zugesagt, da viele Funktionen und gewohnte Dinge nicht mehr integriert waren. Deshalb haben wir ein Update zum damaligen Zeitpunkt abgelehnt und auch ausgeschlossen.

Inzwischen hat sich aber Einiges getan: Mit der neuen Version 3.1 kamen zahlreiche Funktionen wieder; viele Mängel aus 3.0 wurden verbessert, optimiert und behoben. Und auch der Code wurde weiter verbessert.

Deshalb überlegen wir, ob wir unsere Forensoftware nicht auf das WBB 3.1 umstellen sollten. Das möchten wir natürlich keinesfalls ohne eure Zustimmung durchziehen, daher könnt ihr hier darüber abstimmen.

Wir haben im Hintergrund in den letzten Wochen bereits Vorarbeiten geleistet, damit ein möglicher Umstieg euch keine allzugroße Umgewöhnung abverlangt.

Der Dark Special Style wurde bereits portiert und angepasst (inklusive Headerchange). Screenshots findet ihr weiter unten. Wir möchten natürlich, dass die Umstellung für euch so gering wie möglich ist.

Wir würden natürlich auch zusätzliche Tutorials und Hilfestellungen erstellen und anbieten, damit ihr euch gleich wieder zurechtfinden könntet und die Umgewöhnung nicht zu groß wäre.

=======

I. Welche Vorteile würde ein Update mit sich bringen?
    Spoiler anzeigen
    • Moderne Techniken (XHTML 1.1, CSS2 und CSS3, Ajax, Inline Moderation, uvm.) würden Einzug halten

• Der Code ist objektorientiert programmiert und eröffnet dadurch zahlreiche neue Möglichkeiten

• Als Basis dient das WCF (Woltlab Community Framework), auf dessen Basis auch andere eigene Scripts umgesetzt werden könnten (so könnten dort auch PNs, Attachments + Useraccounts aus dem Board verwendet werden)

• Es wurde stark auf Performance geachtet an allen Ecken und Enden (Cache System; seit 3.1 sogar mit Memcache, was den RAM nutzt = noch schnellere Zugriffszeiten). Insgesamt sollte der Seitenaufbau dadurch wieder schneller sein als momentan und den Server würde weniger belastet werden.

• Eine wesentlich bessere BB-Code Engine (mit der die Probleme bei zu langen Posts nicht auftreten)

• Es wurde verstärkt auf Sicherheit geachtet (u.a. keine md5 Verschlüsselungen mehr)

• Viele Einstellungen können genauer getroffen werden (Beitragslänge je nach Benutzergruppe; Signaturbilder: Anzahl, Max. Breite, Max. Höhe; Max. Größe in Byte)

• Wesentlich besserer Wysiwyg (What you see is what you get) Editor

• BB-Codes lassen sich auch in modernen Browsern problemlos einbinden

• Vereinfachte Moderation und Administration

• Der Quellcode (in Templates und PHP Files) wäre schon von Beginn an bereinigt.

• Auch andere Stellen (Smilies, Avatare, usw.) könnten in diesem Atemzug mit bereinigt und mal aufgeräumt und neu strukturiert werden.

• Hacks und Funktionen, die schlecht gecodet sind oder eigentlich nicht mehr benötigt würden, würden automatisch wegfallen.

• Sämtliche Änderungen am Script würden durch das Plugin System genau gekennzeichnet und bei Problemen weiß man dann gleich, woran es liegt und kann es gegebenenfalls auch schnell wieder ausbauen.

• Gute Suchfunktion, die mysql Fulltext benutzt und keine eigene Suchworttabelle mehr hat (wie im WBB 2) = wesentlich schnellere Suche + 1 große Datenbanktabelle weniger.

• Trennung bei neuen Beiträgen in Unterforen: Es wird nicht mehr, wie hier, im darüberliegenden Forum ein neuer Beitrag angezeigt, sondern direkt in dem Unterforum, wos neue Beiträge gibt (auch am Index).

• Anzeige von Anzahl an neuen Beiträgen und Themen (inklusive Fett Formatierung des Forennamens)

• Usernamen werden zb. bei PNs oder Suche über Ajax automatisch ausgelesen und vorgeschlagen (wie bei Google wenn man da Begriffe eingibt)

• Mehrere Dateianhänge können gleichzeitig hochgeladen werden

• Und noch ein paar Dinge mehr, die mir grade nicht einfallen.

II. Welche Nachteile würde ein Update mit sich bringen?
    Spoiler anzeigen
    • Alle haben sich an das WBB2 gewöhnt; im WBB3 sehen viele Dinge aber anders aus und man müsste sich erst umgewöhnen

• Die jetzigen Styles müssten portiert werden. A-M White = kein Problem. A-M Dark Special ist schon fast fertig (bis auf ein paar kleinere Fehler). A-M Delight sollte auch gehen; nur der Pedobear Style müsste wohl dran glauben. Dafür gäbe es ein paar neue und erfrischende Styles mehr.

• Zahlreiche Hacks müssten umgecodet oder überhaupt neu gecodet werden (Genaures dazu in III)

• Hacks heißen Plugins und können nicht mehr einfach so in den Code gehackt werden. Sie müssen als Paket erstellt und ins System eingespielt werden.

• Alles in allem würde das Update viel Zeit in Anspruch nehmen und eine größere Umstellung mit sich bringen.

III. Welche Hacks müssten umgecodet/neugecodet werden?
    Spoiler anzeigen
    • Der Bedankomat müsste neu gecodet werden (evtl auf Ajax Basis beim Klicken auf den Bedanko Link)

• Der Teaminfo Hack müsste umgecodet werden

• Beim Verwarnhack weiß ich noch nicht, ob wir den auch umcoden müssen oder ob der integrierte Verwarnhack so funktioniert, wie wir das möchten und ob sich bestehende Verwarnungen integrieren ließen.

• Falls wir das Guthabensystem behalten, müsste das auch übernommen werden. Es gibt glaub ich auch ein Plugin in der Community, das wir evtl nutzen könnten; das muss ich mir noch genauer ansehen; sonst müssten wirs halt selbst neu coden.

• Auszeichnungssystem: Damit für verschiedene Leistungen Auszeichnungen vergeben werden können.

• Der Spendenhack müsste umgecodet und in Sachen Performance weiter verbessert werden.

• Rankorder für Benutzerränge (danach soll sortiert werden)

• Der Statistikhack müsste umgecodet werden

• Der NewPost on Edit Hack müsste auch ein wenig angepasst werden: Es gibt ein fertiges Plugin, das mir aber noch nicht so gefällt; da müssten Änderungen dran vorgenommen werden.

• Der Threadtitel Farbenhack müsste neu gecodet/umgecodet werden.

• Und ein paar moderative/administrative Plugins (ca. 3-4), die umgecodet werden müssten.

• Mehr Hacks fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein; die Wichtigsten hab ich glaub ich genannt; wenn euch noch was einfällt, bitte melden.

=======

Ich kann euch leider keinen Link zur Live Demo geben, weil dafür ne weitere Boardlizenz her müsste; dafür zeige ich euch einige Screenshots:

Spoiler anzeigen

1. Forenansicht am Index:

2. User Control Panel:

3. Profilansicht eines Users

4. Mitgliederliste

5. Teamliste

6. Threadliste:

7. Threadansicht:

8. Beitrag melden:

9. Beitrag erstellen:

DIe fehlenden BB-Codes usw. würden natürlich noch ergänzt. Der Editor ist flexibel und lässt sich mit der Maus auf eine beliebige Größe ziehen.

10. Suchfunktion: Index

11. Suchfunktion: Anzeige nach Beitragsinhalt

12. Suchfunktion: Anzeige nach Themen (sortiert nach Boardkategorie)

13. Private Nachrichten: Neue PN erstellen

Die Liste an PNs sieht ähnlich aus wie die Threadliste. Aus persönlichen Gründen möchte ich auf diesen Screenshot verzichten (ich müsste sonst alles zensieren und das sieht scheiße aus)

14. FAQ - Hilfe

Die Hilfe wurde komplett neu strukturiert. So landet man, je nachdem wo man sich gerade aufhält, mit einem Klick auf "FAQ" im richtigen Kapitel der Hilfe, das zur Seite, wo man vorher war, Hilfestellungen liefert.

Solltet ihr noch weitere Screenshots wünschen bzw. sollte ich was vergessen haben, was euch interessiert, einfach sagen, dann hol ich das nach.

Die Umfrage läuft 4 Wochen bis zum 25.07.2010 23:59 Uhr. Damit sollte genügend Zeit sein, über das Update abzustimmen.

Sollte die Mehrheit dafür sein, würden wir dann ab Anfang August mit den Vorbereitungen beginnen. Eins ist natürlich klar: Von Heute auf Morgen geht das nicht; ich rechne erst 2011 mit dem Update, sofern die Mehrheit dafür stimmt, da doch vieles angepasst werden muss.

Sollte die Mehrheit dagegen stimmen, beugen wir uns eurer Entscheidung und lassen A-M auf der jetzigen Software weiterlaufen.

Solltet ihr Fragen, Vorschläge, etc. haben, dürft ihr die natürlich jederzeit hier posten. Wir werden, wenn möglich, so gut es geht darauf eingehen.

MfG
    Agi
    A-M Team

„Serien die Werte vermitteln, sind die wahren Schätze"
  • Ich bin auf jeden Fall dafür.

Die Software ist wirklich schon sehr alt und ich bin ein Freund der Veränderung, denn Veränderung bedeutet Fortschritt auch wenn das nicht jedem passt und nicht immer perfekt funktioniert ist es dennoch notwendig und gut.

xD

Als Coder würde ich S.K Boa vorschlagen, wenn ihr ihn nicht schon gefragt habt. Ich weiß, dass er PHP kann.
  • ich versteh zwar nicht wirklich viel davon, aber ich bin auch dafür
    1. überwiegen ja ganz klar die vorteile gegenüber den nachteilen
    2. werden wir user uns schon wieder in alles reinarbeiten
    sicher werden viele am anfang nicht sehr begeistert sein, aber die neuerungen werden dann schon alle überzeugen das es einfach sein musste

vote dafür

mfg Scorch
    Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
    Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.
  • Wuhuuuuuu Also ich sag herdamit ^^

Da ich Wbb 3 schon kenne und mich auch schon gefragt hab, wieso man es hier nicht
    auch macht. Und nun das 3.1 machen will bin ich auf jedenfall dafür..

Mir würde das neue echt super gefallen, zumal diese nun aber echt alt schon ist. ^^"
    Vllt wird sich auch dann mal etwas am Design ändern und moderner wirken..

Also ein DICKES Ja von mir..
  • Keine Frage, bin auf jeden Fall für das Update.

Neben den kosmetischen Veränderungen (vor und hinter den Kulisen, sprich im Code und im Layout) bietete die aktuelle Version auch ein Plus an Sicherheit.

Und fähige Coder gibt es im Team wohl genug, SixxJo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kusoka ()

• Neue Bordsoftware mit den alten (unnützen) Hacks? Dann viel Spaß damit.

Ich überlege gerade was du an den Hacks unnütz findest?
    Die meisten der Hacks kannst du selbst doch gar nicht nutzen und so einige von den sind schon vorteilhaft.

zudem sind diese dann nicht Alt sondern neugecodet. xD
    Es sollen bestimmt Funktionen, die hier schon integriert sind in der neuen Software bestehen bleiben.

Also ich will die Veränderung
    Look into the starry sky and see Hope smiling

as deep as the ocean

tak moja lubov k tebe
  • Original von Shifter
    Neue Bordsoftware mit den alten (unnützen) Hacks? Dann viel Spaß damit.

Wenn ich sowas lese bekomm ich kopfweh.. Lese mal oben was Agi schrieb, dass die alten Hacks dann an dem neuen Wbb 3.1 neugecodet werden.. somit wären sie nicht mehr alt sonder sowas wie ein Remake für das Wbb 3.1

Und wie Anami schön schrieb, wie meisten Hacks kannst Du und Ich garnicht benutzen.
  • Gute Entscheidung der Boardsoftware ein Update zu verpassen, welche ich definitiv befürworte, da die "Veränderung" mehr Vor- als Nachteile mit sich bringt.

Persönlich habe ich nur gute Erfahrungen mit WBB3 in anderen Foren gesammelt, weswegen meinerseits, wie bereits erwähnt, keine Einwände bestehen.

Was das neucoden/umcoden der Hacks fürs Forum betrifft mache ich mir keine Sorgen, da auf das Team von Anime-Miako diesbezüglich Verlass ist ^_^
  • also, ich bin definitiv FÜR das uptdate.

1. mehr sicherheit - klares plus
    2. bessere Performance - ebenfalls klares plus

alles in allem, basierend auf dem, was durch die screenshots "erblickbar" ist, muss ich sagen, dass sich die unterschiede zwischen dem jetzigen style und dem ( eventuell ) kommenden style meiner meinung nach eher auf einer subtilen art und weise bemerkbar machen. ich hab erst gedacht, dass das board optisch eine wesentlich größere Wandlung durchmachen müsste, falls die mehrheit für das update stimmen würde, aber ich bin sehr positiv überrascht. ich finds klasse.
  • Na ja, also ich bezweifel es mal das die alten und bisher auch kaum genutzten Hacks verschwinden, damit dann die alten Beiträge die eben diese Hacks nutzen völlig wirr ausschauen. Eigentlich muss eine Abwärtskompatibilität gewährleistet sein. Und die Hacks beschränken sich eben nicht nur auf die erwähnten, dass hat Agi selber geschrieben.
  • nun wie uch teamintern begrüße ich solche sachen^^ warum auch nicht. Der fortschritt geht vorran xD,

Na ja, also ich bezweifel es mal das die alten und bisher auch kaum genutzten Hacks verschwinden, damit dann die alten Beiträge die eben diese Hacks nutzen völlig wirr ausschauen. Eigentlich muss eine Abwärtskompatibilität gewährleistet sein. Und die Hacks beschränken sich eben nicht nur auf die erwähnten, dass hat Agi selber geschrieben.

Ich weiß ja nicht welche hacks du ,meinst aber die smilis werden übernommen (also die alten (die neuen sehen aber auch scheiße aus xD) und spoiler wird versucht den auch so zu übernehmen wie er jetzt ist weil der andere ja doch recht auffällig ist.

Andere Hacks die man zum schreiben nutzt, bilder vidie un co. sollten an sich ohne probs so übernommen werden. und wie Anami bereits sagte die meisten hacks kannst du nicht nutzen^^