Welches Betriebssystem benutzt ihr?

• Welches Betriebssystem benutzt ihr?

Welches Betriebssystem nutzt du? 120
      1.  
        Windows (Windows XP und aufwärts) (111) 93%
      2.  
        Linuxoide Systeme (Debian, Vanilla, Fedora, RedHat) (19) 16%
      3.  
        MacOS (10) 8%
      4.  
        Unixoide Systeme (Android, BSD, Solaris) (6) 5%
      5.  
        Sonstiges (bitte angeben) (3) 3%
      6.  
        Ältere Systeme (Win 2000 und abwärts, DOS, Minix) (1) 1%
      Hallo ihr da draußen,

als Techniker auf dem Board bin ich natürlich daran interessiert, welche technischen Hilfsmittel so bei euch zum Einsatz kommen. Diesmal interresiert es mich, welches Betriebssystem ihr benutzt und warum. Mir ist klar, dass hier fast alle Windows benutzen werden, aber eventuell findet man ja auch den ein oder anderen Linuxer oder gar Unixer. Würde mich sehr freuen, denn man sucht ja immer Leute mit denen man sich austauschen kann.

Was benutz ich?
      Tja, das kommt immer darauf an, wonach mir der Sinn steht. Im Normalfall läuft bei mir Windows. Irgendwo auch klar, da sämtliches Zeug, was ich so auf Arbeit brauche, nur unter Windows läuft. Windows-Emulatoren wie WINE sind leider für die meisten Applikationen unzureichend ausgestattet. Wie gesagt, normalerweise benutz ich Windows. Aber ich arbeite auch boardbedingt viel mit Linuxsystemem. Allen voran Debian, da es mich echt überzeugt hat (stabil und sicher). Aber auch Abkömlinge wie Ubuntu laufen auf meinen Rechnern, da diese einfach vom Gesamtpaket überzeugen. Also im Klartext: Auf allen meinen Rechnern ist Windows und Linux installiert.

Was nehmt ihr und warum? Wie sind die Erfahrungen? Benutzt jemand etwas ausgefallenes und postet mal nen Screenshot dazu?
      .:: A-M Techniker ::.

gluboko kak móre
      is my love to you

Lustige Zitate
      Spoiler anzeigen
      Bl4ckAdrian: Find das im allgemeinen besser das eine allgemeinheit herrscht. (Quelle A-M)

Wird 7-Dehydrocholesterol mit UV-Licht mit Wellenlängen im Bereich 290–315 nm und mindestens 18 mJ/cm² bestrahlt, kann im 7-Dehydrocholesterol durch eine photochemisch induzierte 6-Elektronen konrotatorische elektrocyclische Reaktion der B-Ring aufgebrochen werden. (Quelle Wikipedia)
    • ganz klar: windows
      ist einfach das "beste" unter den systemen wenns um spiele geht ;D
      obwohl ich der meinung bin, bzw von anderen überzeugt werde, dass linux erheblich besser ist
      was auch stimmt, wenn das thema sicherheit anfällt
      ich werde wohl demnächst auch auf 2 betriebsysteme wechseln:
      - windows 7 als primäres, da 90% jeglicher software nunmal dafür ausgelegt ist
      und es die beste spiele performance besitzt
      - linux für jeglichen "arbeits"-sachen, da es sicher ist und viele server linux-basierend sind
      und es ist open source, also gibt es viele tools und erweiterungen, was einiges
      eleichtert
      Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
      Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.
    • Tja bei mir läuft schon 1 Jahr Win 7. Bin damit voll zufrieden ^^
      Mag das sogar viel lieber als Vista,

Hatte auch mal vor langer Zeit Linux drauf, damit kamm ich aber eher nicht so zurecht. xD
      Also dann wieder Xp drauf und dann bin ich als Vista auf dem Markt kamm von Xp auf Vista..

Ich fand Vista auch toll, aber seit ich Win 7 auf mein Pc hab läut mein Pc total super..
    • Ich hab seit März Win 7 und war vollkommen begeistert von dem OS :D
      davor hatte ich XP und war wirklich zufrieden, aber mit Win 7 ist MS ja mal was nicht Failhaftes passiert ^^
      Abstürze oder deresgleichen kann ich an einer Hand abzählen, was aber auch damit zusammenhängen mag, dass ich eine viel zu überfüllte HDD hatte^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl4CkAdrian ()

• Bei mir läuft seit der Beta-Phase bereits Windows 7 und ich bin da vollkommen überzeugt, vor allem weil ich zuvor ein vorinstalliertes Vista hatte, was natürlich nur Probleme verursacht hat. Mit Win7 hatte ich nahezu keine Abstürze, der Komfort ist auch besser im Vergleich mit Vista und auch XP und ich bin sehr zufrieden.

Mit Linux hatte ich leider noch nicht viel zutun, aber ich denke das wird auch noch kommen ^^
    • Ich hab mehrere Betriebssysteme im Einsatz.

Workstation = Win2008
      Es kommt aber bald Win7 drauf, sobald ich endlich mal genügend Zeit hab um ein Backup zu machen...
      Mit dem PC zock ich, schau was im Fernsehen läuft, schau einen Film an, surf oder arbeite ich

NAS = Win2008
      Mein Datengrab, muss leider mal langsam ausgebaut werden...

VPN-Gateway = Vista
      Ist ein Laptop von mir, den ich als VPN-Gateway hernehme.
      Den benutze ich um mich anonym im Internet zu bewegen.
      Spiel mit dem Gedanken Vista durch Debian zu ersetzen.

Tablet = Win7
      Den benutze ich eigentlich am meisten. Der ist eigentlich nur aus, wenn ich in der Arbeit sitze oder wenn ich schlaf^^

rootserver = Debian
      rootserver2 = Debian
      Den ersten root werde ich aber wahrscheinlich bald kündigen.
    • Also im Moment nutze ich noch Windows XP Professional, doch ich werde mir bald Win 7
      Professional kaufen. Habe bei der Beta von Win 7 mitgemacht und auch sehr lange die
      RC Version installiert gehabt und muss sagen das mir Win 7 mehr als gut gefällt. Werde
      aber, wenn ich Win 7 habe auch noch Win XP weiterhin nutzen, als duales Betriebssystem,
      da ja nicht alle alten Spiele/Programme auf Win 7 laufen.

THK45 Subs

~ XBox 360 und Youtube Fanclub ~

~ A-M Kochclub ~
    • Ich habe derzeit noch (ein vorinstalliertes) Windows Vista auf meinen Laptop laufen, allerdings werde ich demnächst auch auf Windows 7 umsteigen, da ich ausschließlich nur positives über das neue OS von Microsoft gehört habe.

Allerdings dürfte bis zur Umstellung noch ein wenig Zeit verstreichen, da ich kaum die Zeit finde, die ganzen Daten extern abzusichern bzw. zu formatieren, um dann letztlich das neue Betriebssystem zu installieren :P
    • RE: Welches Betriebssystem benutzt ihr?

hauptsächlich benutze ich Windows 7 ultimate
      hab aber noch 2 andere Rechner
      auf dem einem läuft windows XP
      und auf dem anderen benutze ich Knopix
      is auch ganz tolles System, davon mal abgesehen muss ich das nicht direkt installieren,
      sondern kann es vom laufwerk her starten

Windows Vista wird auf keinem meiner Rechner jamals laufen,
      weil ich dieses Betriebssystem nicht gut finde, der letzte D**ck...
    • Hatte jahrelang Windows xp drauf,dann erschein vista,was ich komplett ausgelassen habe.
      Hab mich deshalb tierisch auf windows 7 gefreut,und gehofft,das die net wieder son müll fabrizieren wie bei vista :/ (hatte es zwei monate,durch neuen pc)
      Als ich dann endlich windows 7 in meinen händen hielt...oder eher aus dem zip entpackte oO war ich von anfang an begeistert^^
      Es klappt einfach alles,hab kaum noch Macken,(bis aufs msn) und alles läuft sauber ab.
      Hab die windows 7 ultimate 64bit version.Hab bisher eine,sagen wir mal testversion,weil mir win 7 aber sehr gefällt,hab ich vor es mir auch richtig zu kaufen,aufm laptop hab ich schon ne legasle version,die aber blöderweise auch nur dort funzt.

• 0 Stimmen für DOS....schade >< ^^

ich nutze momentan noch win xp pro 32 bit, aus dem einfachen grund, da ich gelegentlich alte games oder auch alte programme nutze, die in der "alten" windoofs umgebung einfach einfacher und problemloser laufen, zumal sind eineige einstellungen schneller getätigt ^^

animes: Assasination Classroom
      games: Borderlands 2 GOTY
      Spoiler anzeigen
      HF-Alucard:
      "..." Das ist die obligatorische "Dagegen"-Fraktion.

??????:
      "..." sondenr nur wer tief genug rein kriecht
    • Ich benutze drei Betriebssysteme. Auf meinem Pc habe ich zur Zeit Vista drauf, wird sich warscheinlich auch nichts dran ändern, solange man damit zu Frieden ist, ist alles okay.

Auf meinem Laptop benutze ich Windows 7 und bin damit sehr zufrieden. Ich hätte auch kein anderes Betriebssystem für mein Laptop gewollt. Und auf meinem Macbook wer hätte es gedacht benutze ich MacOS.
    • Ich benutze zwei Betriebssyteme.

Auf meinem Computer benutze ich Windows 7 Home Edition und daran wird sich nichts ändern,
      weil mir Windows 7 recht gut gefällt.

Zurzeit ist auf meinem Laptop Windows Vista installiert, aber das wird sich Morgen oder Übermorgen ändern,
      weil ich vorhabe auch Windows 7 auf meinem Laptop zu installieren.

... Mugetsu

http://myanimelist.net/profile/___Mugetsu

Mitglied im Xbox 360 Club