Japanisch Lerngruppe "nihongo wo benkyousuru!" - Jeder ist Wilkommen

• Japanisch Lerngruppe "nihongo wo benkyousuru!" - Jeder ist Wilkommen

Guten Abend.

Wilkommen in dem Thread der Lerngruppe "nihongo wo benkyousuru!". Ersteinmal : Jeder ist Wilkommen. Sollte sich aber diesen Thread durchlesen um im klaren zu sein worum es hier überhaupt geht. Warum ein neuer Thread wenn ein paar Threads unter diesem schon ein Fred besteht mit dem Titel "Japanisch live Unterricht". Ganz einfach, weil dies hier kein Unterricht sein soll, es Strukturiert ist und es User gibt die Bereit sind diese Sache Organisatorisch zu Unterstützen, damit es nicht nur bei einer Idee bleibt.

Allgemeines:
      Es soll eine Gruppe entstehen, welche die Möglichkeit bekommen soll sich über die Japanisch Sprache austauschen zu können. Egal auf welchem level man ist oder welche Intention man verfolgt. Sinn ist es eine kleine Plattform zu schaffen, in der sich jeder nach belieben beteiligen kann.

Worum geht es / Worum geht es NICHT :
      Worum geht es NICHT? :
      Man wird KEIN vollständiges Japanisch lernen, nur weil man sich in dieser Gruppe beteiligt. Die Last die Sprache AKTIV zu lernen wird nicht auf die Gruppe gelegt, dafür ist jeder einzelne selber verantwortlich. Jeder muss selber seinen inneren Schweinehund überwinden und sich auf den Hosenboden setzten und Tag für Tag lernen.

Worum geht es? :
      Primär sollte es eine Platform sein, in der sich aktive Japanisch lernende austauschen können. Ob autodidakten oder Leute die es in der Schule lernen, jeder der selber aktiv lernt oder es lernen möchte ist Wilkommen. Es sollten Gespräche entsehen in der man das was man lernt hinterfragen kann, weitergeben kann oder Disskutieren kann. Man kann sich austauschen welche Methoden hilfreich sind welche Ressourcen empfehlenswert sind u.s.w. Natürlich kann in der Gruppe auch aktiv gelernt werden, doch dies ist nicht das Ziel dieser Gruppe. Denn behaltet im Hinterkopf, das jeder selber dafür verantwortlich ist zu lernen ! Denkt immer daran : Sich austzutauschen ist bei einer Sache wie Sprachen sehr wichtig.
      Auch sind Anfänger Wilkommen. Fortgeschrittene User können den Anfängern ein wenig unter die Arme greifen und ihnen zeigen was wirklich wichtig ist und ihnen somit den Einstieg erleichtern.

Technische Hintergründe:
      Die "Sessions" sollten am besten Wöchtenlich stattfinden, damit man das gelernte der Woche austauschen kann. Ein längerer Zeitraum würde sich meiner Meinung nach nicht anbieten, da die Differenzen sich sonst zu stark erhöhen würden.
      Als Client wird sicherlich Skype eine Rolle spielen aber auch Adobe Connect würde sich für solch ein Thema anbieten.

Dessweiteren wird dieses keine "Foren Interne" Gruppe darstellen. Um die Anzahl der beteiligten ein wenig in Schwung zu bringen, arbeite ich auch in anderen Foren die was mit dem Thema "Japan" zu tun haben.

Du möchtest mitmachen ?:
      Wer immernoch dieser Gruppe beitreten möchte kann sich hier ja einfach mal äußern. Trotzdem bitte ich euch diesen Thread strukturiert zu halten, also schweift nicht zu sehr vom Thema ab. Danke.

Mfg :)
    • Ich schreibe jetzt mal extra hier und nicht in dem anderen Thread, damit der Beitrag nicht nach hinten verschwindet.

Aber finds schon ziemlich schade, in dem Forum hier war echt viel los und wenn man jetzt die Beteiligung auch auf so einen Thread sieht -> keine Antwort, ist es schon recht demotivierend.

Angewiesen bin ich nicht drauf, aber die Idee, auch damals, fand ich schon recht spannend und wenn sich jetzt jemand dran setzt es nochmal umsetzen zu wollen und wie es scheint auch nicht sofort wieder aufhören zu wollen, find ich das klasse.

Aber vielleicht ist es in einem Japan(ische Sprache) Forum doch besser geeignet und wie du geschrieben hast, ist dies auch nicht das einzige Forum, wo du es probierst.

Ich wäre wie gesagt gern dabei :P
    • @ Dasarto
      ich wäre dabei da ich auch an der Sprache intresiert bin.

und wie Lugia25000 schon sagt es ist echt schade das so wehnig intersse daran besteht
      habe ja schon in einem anderen threath geschrieben das ich mich auf die studien unterlagen konzentriere
      nur allein ist da immer sone sache die zeit und die modivation
      es geht halt immoment sehr schleppend
      siehe infidem-dtk.de
      来生愛 AKA 初音ミク
    • japanische filme mit japanischen und deutschen untertiteln und deutscher und japanischer audiospur_zum japanischlernen

ich suche erstmal einen japanischen film z.b.: ponyo mit japanischen untertiteln und japanischer audiospur, zum japanischlernen, einen kinderfilm deswegen, weil die sprache und der satzbau einfach und leichter verständlich sind, außerdem ist der film auch ansonsten sehr schön. wenn dann noch eine deutsche audiospur und deutsche untertitel dabei sind würde das die sache noch vereinfachen. kann mir da jemand weiterhelfen?
    • Ich schätzte ich schreib hier mal das gleiche wie im anderen theard und zwar war ich schon lange nicht mehr online fange jetzt wieder an und würde hier gerne mitmachen da ich und ein kollege bald einen japanisch lern kurs belegen und leichte forkenntnisse wären nicht schlech^^ (für die die es stört rechtschreib fehler versuche ich zu vermeiden habe aber LRS darum bitte nicht ganz sogenau auf die rechtschreibung achten^^)