Faszination Smartphone- Weshalb, wofür, warum?

• Faszination Smartphone- Weshalb, wofür, warum?

Hallo Community,

Ich möchte gleich anmerken, dass dieser Thread keinerlei Plattform für irgendwelche Marken Streitereien, Selbstdarstellung oder Polemik bieten soll. Ich bitte darum, vernünftig miteinander zu diskutieren.

Nun zum eigentlichem Thema.

Man sieht sie überall. Die Werbung und Angebote zu den neusten und tollsten Smartphones. Ob auf dem Schulhof, im Beruf oder sogar der nette Arbeitslose von nebenan. Fast jeder besitzt mindestens eins dieser Gattung und kann und möchte eventuell darauf nicht mehr verzichten. Mich würde einmal interessieren, was euch an so einem Gerät interessiert! Weshalb diese Gerätschaften weg gehen wie warme Semmeln und womit sie ihren Preis rechtfertigen! Wofür nutzt ihr sie? Ist es wegen dem Trend? Der Technik? Den technischen Details? Es dürfen sich auch gerne jene dazu äußern, die selber keins besitzen. Eine Begründung weshalb, wäre sehr interessant. Wie finanziert ihr diese Geräte? Habt ihr Verträge laufen oder habt ihr sie zum Festpreis erstanden?

Auf gute und sinnvolle Beiträge und bitte verzichtet auf sinnlose Einzeiler, Provokationen und anderen Müll.

"Sagt. Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein.
      Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein.
      Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein.
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."
      - Doc Bader [Oda]
    • Ich benutz meins nur zum surfen und Musik hören.

Als ich mir damals das erste iPhone aus Murrka importiert hab war das teil noch was besonderes
      jetzt hat jeder Lappen und seine Oma eins.

Hab mir das 5er ohne Vertrag zugelegt.

Mich interessiert eher was der nächste Schritt ist.
      Ohne Jobs als antreiber ist Apple auch nurnoch darauf bedacht die Leistung zu steigern ohne wirklich innovativ zu werden.
      NTR is the thinking man's fetish.

Because you have to think really hard to try to understand how anyone could possibly like it.
    • Ich selbst besitze keins und möchte auch keins haben.

Die Gründe.....tja, eigentlich liegt es größten Teils nur daran, dass so ziemlich alle eins haben und das nervt mich einfach. Jeder sitzt oder steht irgendwo rum und reibt seinen Finger über den Bildschirm. Das geht auch soweit, dass man bei einem Spiele- oder Film- oder-was-auch-immer - Abend mit Freunden, andauernd welche dabei hat, die immer wieder das Ding rausholen müssen. Das verstehe ich z. B. nicht, und nicht alle schreiben nur mal kurz ne SMS (bzw. sowas macht man damit ja kaum noch :D) zurück, sondern schreibt irgendeinen Kram dann bei Facebook zurück oder halt bei anderen "Seiten".

Ansonsten ist es schon praktisch, ich stand schon oft in einem Geschäft und wollte gern für ein Spiel oder eine DVD eine Rezension lesen oder einen Trailer ansehen. Dafür ist das schon gut.

Doch darüber hinaus halte ich nicht viel davon und interessant ist auch, dass früher Handys immer kleiner werden mussten und nun immer größer :D Aber okay, wem's gefällt ;)

Bzgl. Kosten und dergleichen kann ich halt nichts sagen.

The Bird of the Hermes is my name,
      eating my Wings to make me tame.
    • Ich nutze meins um Musik zuhören und Videos zu schauen. Internet habe ich versucht da ist mir aber das Display zu klein. Die Kamera brauche ich öfter um etwas zu Vielem oder zu Fotografien.
      Das Telefonbuch und der Notiz zettel halen mir auch oft weiter. Apps gibt es leider keine bei meinem da würden mich schon einige Interessieren. Die Nafi Funktion vermisse ich zudem auch ist aber eben sehr billig. Das einzige was ich an den Teilen nicht mag ist die schlechte Sicherheit die meisten Apps Spionieren ja sogar ein aus!
    • ich sehe das so wie hermes27, nutze keins und will auch keins....beobachte das abr auch das einigen leuten in der tat einer abgeht wenn sie das gerät mit zwei fingern gleichzeitig bedienen können.... das sind aber meist auch daus, für welche die riesigen buttons und die touch bedienung evtl komfortbler ist

für meinen teil kann keine eingabe die geschwindigkeit eines guten keyboards+maus übertreffen, von einem neuralen interface mal abgesehen ^^

animes: Assasination Classroom
      games: Borderlands 2 GOTY
      Spoiler anzeigen
      HF-Alucard:
      "..." Das ist die obligatorische "Dagegen"-Fraktion.

??????:
      "..." sondenr nur wer tief genug rein kriecht
    • Ich habe mein Smartphone ohne Vertrag gekauft. Ich nutze das Handy eindeutig weniger zum telefonieren, als was im Internet nachschauen, den Kalender zu nutzen oder einfach unterwegs mal Mini-Games zu spielen. Das Tippen auf den Dingern geht meiner Meinung nach viel schneller als auf anderen Telefonen, wobei natürlich nichts über eine normale Tastatur mit tiefen Tasten und viel Platz geht.

Ohne den Internetzugang währe ein solches Gerät nur halb so viel wert.
    • Ich hab ein Samsung Galaxy S III LTE und bin vollkommen zufrieden, bis auf die Leistung der Batterie, die es nicht lange aushält, wenn man alles an hat.

Aber ob 720p Video, Anki, E-Mail checken, zum nächsten Mac Donnals, Adresse X suchen oder nur telefonieren, es ist sehr praktisch.
      Am meisten nutze ich es aber wohl um mit meiner Freundin aus Japan in Kontakt zu bleiben.

Früher hatte ich nicht einmal ein Handy und wenn der Einfluss in Japan nicht so dermaßen stark gewesen wäre, hätte ich es wohl jetzt auch noch nicht.
    • @Hermes

dazu mal zwei artikel.
      der erste vom april letzten jahres (noch^^)
      chip.de/news/Apple-Umfangreich…-aufgedeckt_48662001.html
      der zweite vom oktober diesen jahres (ja! auch "noch")
      focus.de/digital/computer/appl…ecken-aus_aid_837633.html

b2t:
      smartphones...irgendwie komm ich da noch nicht ran.
      einerseits weil ich mein handy (so richtig mit tasten und so) wirklich nur zum telefonieren und simsen brauche.
      andererseits ist es die schiere größe der teile.
      letztens erst mit ´nem kollegen verhandelt:
      "wie bekommst du das in die hosentasche?" - "gar nicht."
      "und wo trägst du es dann?" - "in meiner gürteltasche!"
      ich so --> 8|
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
      1. Es gibt keine toten Torrents. Nur inaktive oder komatöse. :fine:
      2. Jeder meiner Torrents wird mindestens einen Monat on gehalten.
      3. Ist ein Torrent jünger als einen Monat und inaktiv, bin ich wahrscheinlich arbeiten. Oder penn0rn. Selten beides.
      4. Ist ein Torrent inaktiv und älter als einen Monat → 5.
      5. RESEED – WER NICHT FRAGT KANN´S NICHT BEKOMMEN. [/b]
      Schreibt mir ´ne PN oder stellt ´nen Antrag.
      6. Sollte ein Reseed meinerseits nicht möglich sein, erfahrt ihr es von mir.
      7. „Danke!“ zu sagen ist optional. Allerdings wertet es meine Releases auf und freut mich auch persönlich.
      Außerdem kassiert ihr 5Gil.
    • Ich bleib meinem Handy treu, der akku hält ewig man kann damit telefonieren und es geht ums verrecken nicht kaputt (kein wunder, ist ja auch ein nokia 5140, das geht erst kaputt nach dem alle kakerlaken, alle hoffnung und chuck norris verreckt sind^^)

anyway, ich lege mir kein smartphone zu, aus 2 gründen:
      1. es hat zuwenig leistung, dauernt akku all für die paar gimmicks... zum googlen ist es prima aber für alles andere bevorzuge ich doch lieber meinen rechner statt dieses spielzeuges
      2. es ist zu eigenständig. es erfasst jede menge daten und schickt die an wer weiß wen ohne das ich das wirklich unterbinden kann und einen nutzen hab ich auch nicht direkt von der datenerhebung

wenn die dinger auf einem stand sind dass der akku lange hält bei der leistung eines high end rechners, bei dem ich jede noch so kleine kleinigkeit selbst einstellen kann und bis zum brechen moddbar ist, dann würde ich mir so eins zulegen... außerdem sollte man es wie eine uhr um den arm schnallen können wär eh viel praktischer und cooler^^

Spoiler anzeigen
      "Bis zum Marianengraben und darunter hinaus."
      Kapitän der MS Niveau, Spezialist für Tiefseetauchfahrten

Spoiler anzeigen
      To gain the gold which thou desire,

there is a deed thou shalt aspire,

ending thine foes by leadful fire.

- Alchemists

Bei Reseedanfragen PN me ^^
    • @DarkCrusader
      dermaßen signed, signededer geht gar nich. :fine:
      obwohl...das "ums handgelenk schnallen"...
      wenn ich mich mit ding in der hosentasche ins auto setzen kann und mir dabei nicht das hüftgelenk auskeilt
      passt das auch.
      aber so klein werden smartphones wohl nie.
      weil 720p-fähig und so.
      nein! das ist noch kein haterpost.
      aber ich frage mich, was die dinger alles noch können sollen.
      hd-video, internetz sowieso...
      es ist erst wenige jahre her, da war man über mp3-klingeltöne und 2mp-cam froh.

aber wie gesagt:
      mich stört die grundgröße.
      und die steht ja auch iwie im widerspruch mit den funktionen.
      was soll ich vids auf ´nem 10cm-monitor schauen?
      dafür fehlt mir schlichtweg das verständnis.
      und solange dafür keine antwort geschaffen wird bleib ich dabei:
      fürs internetz der PC,
      fürs telefonieren das handy (mit tasten) oder das festnetz-...dingens...
      fürs musik hören der mp3-player
      fürs fotografieren die vor jahren unfassbar teure digicam.
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
      3. Ist ein Torrent jünger als einen Monat und inaktiv, bin ich wahrscheinlich arbeiten. Oder penn0rn. Selten beides.
      7. „Danke!“ zu sagen ist optional. Allerdings wertet es meine Releases auf und freut mich auch persönlich.
    • fürs internetz der PC,
      fürs telefonieren das handy (mit tasten) oder das festnetz-...dingens...
      fürs musik hören der mp3-player
      fürs fotografieren die vor jahren unfassbar teure digicam.

Ein Smartphone ist ein 4in1 Gerät ;)
      es kann nichts richtig dafür aber eine menge :D
      Ich selbst habe das Galaxy S2, es ist zwar schon ganz geil mal eben schnell ins Netz zu gehen um was nachzuschauen oder die Bild Qualität, da ich aber eh falls überhaupt mal tele oder ne sms schreibe, werde ich wohl auf ein Handy zurückgreifen deren Akku hält auch länger^^
    • Ich finde Smartphones schon klasse...

Begründung: Diese Smartphones sind wie Computer, Sie können eigentlich fast alles außer essen Kochen... hihi... sind eigentlich auch besser als viele Netbooks, da netbooks einfach für mich zu groß sind... viele Cafe`s besitzen auch Wifi Spots zum surfen... außerdem Passt meins auch in meiner Hosentasche... einfach gesagt: sind sind kleine Supercomputer....

Ich habe ein S2 mit Android System da die anderen Systeme einfach nicht gut sind...

mfg Rakon19 :)
      Es ist nicht immer das Ziel das Ziel, sondern den Weg zum Ziel das Ziel!

Für Meine Schreibfehler haftet meine Tastatur!!!
    • Ja wen ein Smartphone dann schon Android im übrigen kann man wen man will ja auch eine Linux Version auf dem Smartphone laufen lasen Android ist ja eigentlich auch Linux.
      Dann kann man auch wider alles selber einstelligen!
      Mögliche Linux
      Distribution sind Damn Small, Puppy man muss aber viel selber machen.
    • Ich bleib auch meinem normalen Handy treu.
      Hab ein ganz einfaches Nokia hier und das reicht.
      Die Funktionen des Smartphones brauch ich nich wirklich, fürs Internet reicht der PC, so dringend und unterwegs muss ich eh nie ins Netz.
      Wenns ums fotografieren geht brauch ich schon die Funktionen meiner DSLR Camera und deren Objeketiven, da kann so ne popelige Smartphone Camera nicht mithalten,auch wenn die MP Zahl inzwischen recht hoch sind.

Was ich aber am schlimmsten an Smartphones finde ist, was die Dinger aus ihren Besitzern machen. Hab das Gefühl dass, die Leute die eins haben kaum noch fehig sind ne Unterhaltung zu haben, dauernd sind sie im Netz, am Chatten oder was weiß ich nicht.

Ne ich bleib bei meinem Brikett.
    • So jetzt mal zu meiner Meinung. Jeder der wegen den Smartphones rummotzt hat sich wohl nie richtig mit ihnen auseinander gesetzt. Ich selber besitze auch ein S3 (davor ein S2)
      und auch sicherlich wen das neue rauskommt eben das. Sie lasen sich alle nach Belieben und wünschen modden wie man es will.

Ich finde es klasse dass so ein Ding mittlerweile schon fast alles kann. Wie schon @Bell auf @hellalive Post geantwortet hat,
      warum nicht alles in einem Gerät haben anstatt hundert andere mit sich rumschleppen?

Ich hab mir z.B. einige gute Navis wie Navigon oder Sygic draufgetan und benutze sie fast regelmäßig wegen Job und so (und ja ich kann auch ohne Navi auskommen ^^, ist halt nur einfacher).

Gut ich schaue mir Videos und Filme auch nur zuhause am PC oder Fernsehen an, aber wen man im Bett liegt und zu faul ist mal an
      den PC zu gehen schnappe ich mir das Handy und schaue YouTube Videos an.
      Des Weiteren lassen sich E-Mail einfach Synchronisieren, so dass ich mir es sparen kann ständig selber aktualisieren zu müssen.

Aber hauptsächlich nutze ich den großen Display, der natürlich in fast jede Hosentasche passt um Mangas zu lesen.
      Die beste App der Welt „Mango“( gibt es aber nicht im playstore), sie Aktualisiert sich sofort wen neue Chaps rauskommen.
      Dadurch hab ich auch angefangen öfter Mangas zu lesen ob im Bett oder mal unterwegs

Die Größe ist halt auch Gewöhnungssache, ich z.B. brauchte nur eine Woche um mich dran zu gewöhnen. Ein kleineres ist mit also zu klein ^^.
      Man sieht diese keinen Supercomputer können mittlerweile fast alles und vereinfachen das Leben schon.
      Schade ist halt mit den Akkus das die zu kurz halten, aber was solls 9h am Tag haltet meiner aus bei vollem benutzen.

"Sagt. Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein.
      Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein.
      Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein.
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."
      - Doc Bader [Oda]
    • Nashkill schrieb:

...Wie schon @Bell auf @hellalive Post geantwortet hat,
      warum nicht alles in einem Gerät haben anstatt hundert andere mit sich rumschleppen?...

ich zitier hier mal aus ´ner 2010er-umfrage zum iPhone:

Original von Aruka
      ...Und naja,wen man alles in einem hat,warum sollte man dann mp3-player UND handy mit herum schleppen?^^

Original von hellalive
      und wenn das EINE kaputt geht, haste gar nix mehr.
      naja, außer ´nem dicken hals vllt. :D

das seh ich auch 2 jahre später nicht anders.

auch das argument von NufCed finde ich nicht ganz von der hand weisbar. (sagt man das so? :S )
      Hab das Gefühl, dass die Leute die eins haben kaum noch fähig sind ne Unterhaltung zu haben, dauernd sind sie im Netz, am Chatten oder was weiß ich nicht.

das beobachte ich auch zunehmend. überall wird gestarrt, gewischt und gescrollt.
      gut, da kann das smartphone nix für; eher der benutzer.
      hells torrent rulez:
      Spoiler anzeigen
    • Smartphones sind halt mitlerweile neuer Standart

Smartphones sind halt mitlerweile neuer Standart, man muss eigentlich schon eins haben wenn man nicht hinten nach sein will.

Das wohl nützlichste an nem Smartphone ist wohl das Internet, man kann jederzeit was nachschauen oder mit anderen Chatten per Facebook z.B.

Oder man kann in einem Forum von unterwegs nachsehen ob es was neues gibt ;)

Und dann noch die ganzen Apps die man z.B. über den Goggle Market erhält einfach Wahnsinn diese Vielfalt.

Also ich könnte nicht mehr ohne mein Haus verlassen :p
    • Das die Leute wie Zombies sind ist schon war nur das ihr ein Problem habt das die Teile alles in einem sind kann ich nicht begreifen. Wer von euch hat ein Laptop das ist doch auch ein PC, Monitor, Webcam und Headset das in einem Gerät! Oder die Drucker, Scanner und Faxgeräte und viele andere Dinge wie etwa TV Geräte die ja zunehmend zum Computer werden. Es gibt schon Browser und Spiele die nur für die TV Geräte programmiert werden somit kann ich nicht nachfolgen wieso das Handy eine Ausnahme ist!

Sicherlich kann man das Zombie artige der Leute auch nun vergleichen wie der erste Fernseher raus kam waren viele nur noch vor der Glotze aber wer kann heute noch komplett ohne?